Ausbildung Ladungssicherung LKW

Richtiges Sichern der Ladung will gelernt sein. Die Gesetze der Physik sind unwiderruflich.

Die Anmeldung für die Ausbildung Ladungssicherung erfolgt aktuell über unsere Kraftfahrer Hotlines. Meld dich bei uns und wir versuchen mit dir einen individuellen Termin zu vereinbaren:

Kraftfahrer, Berufskraftfahrer, Disponenten, Kraftverkehrsmeister, Verlader, Fuhrparkleiter und andere Verantwortliche in Unternehmen, die Güter transportieren tragen Verantwortung bei der Ladungssicherung

Bei Transporten auf der Straße treten aufgrund von Anfahr- und Bremsvorgängen sowie beim Durchfahren von Kurven Kräfte auf, die sich auf die Ladung auswirken. In vielen Fällen reicht die Reibungskraft, mit der die Ladung auf der Ladefläche haftet, dann nicht mehr aus und sie gerät ins Rutschen.

Ist eine Ladung erst einmal außer Kontrolle geraten, ist der Schaden groß. Ladungsschäden belaufen sich nach Angaben des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) in der Bundesrepublik Deutschland auf jährlich über 200 bis 300 Millionen Euro.

Rutscht die Ladung vom Transportfahrzeug herunter, sind andere Verkehrsteilnehmer gefährdet oder sogar in Unfälle verwickelt.

Förderung sichern

Wenn du dich für den Kurs Ladungssicherung LKW interessierst, berät dich die 123fahrschule gerne zu den verschiedenen staatlichen Fördermöglichkeiten und ihren Voraussetzungen.

Weitere Informationen zur Ausbildung Ladungssicherung LKW

Du hast noch Fragen? Dann kontaktiere uns unter der Telefonnumer für deinen Standort:

Weitere Bereiche der 123Fahrschule Bildung