Faustformeln – Geschwindigkeit

So berechnest du den Reaktionsweg, den Bremsweg und den Anhalteweg!


 

Geschwindigkeit – Faustformeln


Mit welcher Geschwindigkeit du fährst ist vor allem dafür wichtig, wie schnell du anhalten kannst. Denn je schneller du fährst, desto länger ist der Weg, den du brauchst, bis dein Auto zum Stehen kommt.


Dein Anhalteweg ist der Weg von dem Punkt, an dem du eine Gefahr erkennst, bis zu dem Punkt, an dem dein Auto zum Stehen kommt. Er setzt sich aus dem Reaktionsweg und dem Bremsweg zusammen.


Wie lang ist der Reaktionsweg?

Als Reaktionsweg bezeichnet man die Strecke, die du vom Erkennen der Gefahr, bis dorthin, wo du beginnst, zu bremsen, zurücklegst. Im Durchschnitt braucht ein Mensch ca. eine Sekunde, bis er auf eine Gefahr reagiert. In dieser Zeit fährt dein Auto ungebremst weiter.

Geschwindigkeit-Grafik-Reaktionsweg.png


Das Ergebnis ist eine Meterangabe. Bei einer Geschwindigkeit von 50 km/h beträgt der Reaktionsweg also 15 m.


Wie berechnet man den Bremsweg?


Nach dem Reaktionsweg folgt der Bremsweg. Das ist die Strecke vom Beginn des Bremsens, bis dahin, wo dein Auto zum Stehen kommt. Diese hängt wesentlich davon ab, wie stark gebremst wird. Deshalb wird zwischen einer normalen Bremsung und einer Gefahrenbremsung unterschieden.

Geschwindigkeit-Grafik-Bremsweg.png


Beispiel bei 50 km/h:


(50 : 10) x (50 : 10) = 5 x 5 = 25


Das Ergebnis ist eine Meterangabe. Bei einer Geschwindigkeit von 50 km/h beträgt der Bremsweg bei einer normalen Bremsung also 25 m.

Geschwindigkeit-Grafik-Gefahrenbremsung.png


Beispiel bei 50 km/h:


((50 : 10) x (50 : 10)) : 2 = (5 x 5) : 2 = 25 : 2 = 12,5


Das Ergebnis ist eine Meterangabe. Bei einer Geschwindigkeit von 50 km/h beträgt der Bremsweg bei einer Gefahrenbremsung also 12,5 m.



Woraus ergibt sich der Anhalteweg?

Der Anhalteweg ist der Reaktionsweg plus den Bremsweg.

Geschwindigkeit-Grafik-Anhalteweg.png

Wenn du mit 50 km/h fährst und eine Gefahrenbremsung machen musst, ist dein Anhalteweg also 15 Meter Reaktionsweg plus 12,5 Meter Bremsweg. Das heißt er beträgt 27,5 Meter. Denn es gilt:


15 m + 12,5 m = 27,5 m



Wie sehr sich der Anhalteweg bei steigender Geschwindigkeit verlängert, zeigen die folgenden Tabellen:


Normale Bremsung

Geschwindigkeit

Reaktionsweg

Bremsweg

Anhalteweg

30 km/h

9 m

9 m

18 m

60 km/h

18 m

36 m

54 m

100 km/h

30 m

100 m

130 m

120 km/h

36 m

144 m

180 m


Gefahrenbremsung

Geschwindigkeit

Reaktionsweg

Bremsweg

Anhalteweg

30 km/h

9 m

4,5 m

13,5 m

60 km/h

18 m

18 m

36 m

100 km/h

30 m

50 m

80 m

120 km/h

36 m

77 m

113 m