Wir, die 123fahrschule-Gruppe sind das erste Technologieunternehmen, das die Führerscheinausbildung mit Hilfe seines KI-gestützten Tech-Stacks komplett neu denkt. In einem überalterten Markt, der sich verzweifelt gegen Reformen wehrt, schreiten wir voran und schaffen integrierte KI-optimierte Systeme die nahtlos ineinandergreifen und so Schülern eine effiziente, schnelle und kostengünstige Ausbildung liefern.
Dabei bilden wir die gesamte Wertschöpfungskette von der Fahrlehrerausbildung über eigene Fahrschulen bis hin zu Hi-Tech-Fahrsimulatoren in unserer Gruppe ab.
Zeit ist der größte Kostentreiber beim Führerschein – die 123fahrschule reduziert die Ausbildungsdauer durch gezielt eingesetzte Simulatorstunden und intelligente Lernsteuerung und senkt damit die Gesamtkosten für den Schüler, während klassische Fahrschulen mit starren Strukturen oftmals längere und teurere Ausbildungswege in Kauf nehmen.
Über 10 Jahre hinweg entwickelt, bietet unser Tech-Stack vernetzte Systeme, die bereits heute Lernpfade von Schülern individuell optimieren, anstatt diese in ein one-size-fits-all-Konzept zu pressen. Von der komplett digitalen Anmeldestrecke geht es in die selbst entwickelte App, das zentrale Element unserer Ausbildungs-Experience. Der intelligente Assistent unterstützt die Schüler nicht nur dabei Lücken im Theoriewissen zu identifizieren und zu schließen sondern optimiert auch die Fahrstundenbuchung zwischen Fahrlehrer- und Schüler-App und integriert unsere selbst entwickelten Simulatoren in das System.
In der Praxisausbildung unterstützen intelligente Simulatoren den individuellen Lernpfad weiter, bieten sofortiges Feedback und Verbesserungsvorschläge und zeigen dem Fahrlehrer, wo er in den Praxiseinheiten nachschärfen muss. So bringen wir Schüler schneller und effizienter zum Führerschein, sparen Kosten für unsere Schüler und knappe Ressourcen auf Unternehmensseite.


Ein fragmentierter Markt mit über 10.000 Fahrschulen, der immer mehr zur Mangelwirtschaft wird, treibt die Führerscheinkosten für Fahranfänger in die Höhe. Fahrlehrer und Prüfer fehlen und gehen verstärkt in Rente. Die Online-Theorie wird Fahrlehrer weiter entlasten und Effizienz steigern. Teile der Ausbildung werden in die sichere und kostengünstige Umgebung von Simulatoren verlagert, Prüfungen vereinfacht. Während sich die Branche händeringend wehrt, sind wir schon lange gestartet und bieten bereits jetzt im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten viele der in der Reform geforderten Änderungen.

Eine Reise in die Vergangenheit
Gründung der 123fahrschule mit dem Ziel, die Führerscheinausbildung durch Digitalisierung und standardisierte Prozesse skalierbar zu machen. Frühe strategische Positionierung als technologieorientierter Anbieter in einem stark fragmentierten Markt.

Entwicklung einer eigenen Verwaltungssoftware, digitaler Buchungs- und Anmeldeprozesse sowie Apps für Schüler und Fahrlehrer. Damit vollständige technologische Unabhängigkeit von Drittanbietern und Grundlage für datenbasierte Ausbildungsprozesse.

Erfolgreicher Börsengang zur Stärkung der Eigenkapitalbasis. Schaffung der finanziellen und strukturellen Voraussetzungen für weiteres organisches Wachstum, Akquisitionen und kontinuierliche Technologieentwicklung.

Aufnahme des Fahrlehrerausbildungsunternehmens Fahrerwerk in die Gruppe. Strategische Sicherung des Zugangs zu qualifizierten Fahrlehrern und Reduktion eines der zentralen Wachstumsengpässe der Branche – sowohl für die Gruppe als auch perspektivisch für Partner.

Übernahme des Fahrsimulatoren Herstellers Foerst. Vertikale Integration von Hardware, Software und KI-gestützter Simulationstechnologie. Abschluss des gruppenweiten Ausbildungsökosystems und gezielte Vorbereitung auf regulatorische Veränderungen im Markt.

Erfolgreiche Skalierung des Geschäftsmodells auf über 60 Standorte. Deutlich gesteigerte Anmeldezahlen und operative Verbesserungen bestätigen die Wirtschaftlichkeit und Skalierbarkeit des integrierten Technologie- und Ausbildungsmodells.

Geplante Einführung kontinuierlicher KI-Funktionalitäten zur weiteren Optimierung von Lernpfaden, Effizienz und Ausbildungskosten. In der zweiten Jahreshälfte Start eines umfassenden Franchise-Modells zur Öffnung der Plattform für externe Fahrschulen und Beschleunigung der skalierbaren, asset-light Expansion.

Erwartete Eckpunkte der Gesetzesänderungen: Kein Theorie-Präsenzunterricht mehr und Verlagerung von Teilen der Ausbildung in den Simulator. Die 123 Gruppe steht bereit, die regulatorischen Änderungen mit Leben zu füllen.

Die 123fahrschule Gruppe vereint operative Führerscheinausbildung, Qualifizierung von Fahrlehrern und eigene Technologieentwicklung unter einem Dach. Durch diese integrierte Struktur schaffen wir Skalierbarkeit, technologische Unabhängigkeit und eine belastbare Basis für nachhaltiges Wachstum in einem bislang fragmentierten Markt.

Vorstand & Gründer
Boris Polenske studierte Betriebswirtschaftslehre in Bochum. Schon mit 16 Jahren gründete er sein erstes Unternehmen „Klicksoft“ für die Softwareentwicklung der Verlags- und Bürobranche. Ein paar Jahre später gründete er das Unternehmen „KlickTel“, welches er zudem erfolgreich an die Börse geführt hat. Anschließend erzielte Polenske einen erfolgreichen Exit mit dem Unternehmen, welches von der Telegate AG (heute 11880 Internet Services AG) übernommen wurde.
Egal ob als CEO bei PKW.de oder als Gründer von bewertet.de – das Thema Digitalisierung hat Polenske stets auf seinem Werdegang begleitet. Im Jahre 2016 hat er die 123fahrschule Holding GmbH gegründet (welche seit Oktober 2020 als 123fahrschule SE an der Börse gelistet ist) und ist hier als Vorstand für die Bereiche Marketing und Produkt/IT verantwortlich. Darüber hinaus treibt er die Digitalisierung des Geschäftsmodells federführend voran.
Aufsichtsratsvorsitzender
Stefan Petter, Diplom-Kaufmann, studierte Betriebswirtschaftslehre an der Humboldt-Universität zu Berlin. Er verfügt über langjährige Erfahrung im Beteiligungsgeschäft sowie in der Transaktions- und Mittelstandsberatung. Er begann seine berufliche Laufbahn im Jahr 2001 bei RölfsPartner, einer mittelständischen Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft. Dort…
begleitete er verschiedene Unternehmenstransaktionen sowie diverse Beratungs- und Restrukturierungsprojekte. Seit 2008 ist Stefan Petter für die Media Ventures GmbH tätig, einer privaten mittelständischen Beteiligungsgesellschaft mit breitem Beteiligungsportfolio. Als Abteilungsleiter für die Bereiche Controlling und Unternehmensentwicklung und späterer Prokurist war er maßgeblich in den Aufbau des Beteiligungsportfolios involviert und begleitete verschiedene Unternehmenstranskationen. Während dieser Zeit übernahm er zudem unterschiedliche Positionen in den Tochterunternehmen, unter anderem als kaufmännischer Leiter des damaligen Tochterunternehmens Ferien Touristik GmbH.
Seit Februar 2018 ist Stefan Petter kaufmännischer Geschäftsführer der Media Ventures GmbH. Darüber hinaus ist er seit 2023 Co-Geschäftsführer bei der Delphi Beteiligungsgesellschaft mbH sowie bei der DANA Invest-Gruppe, einem Immobilien-Projektentwickler und -Bestandshalter mit Sitz in Köln.
Stefan Petter ist seit Januar 2021 Aufsichtsratsvorsitzender der 123fahrschule SE.


Stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender
Malte von der Ropp ist eine erfahrene Führungskraft im europäischen Technologie-Investmentsektor. Als Geschäftsführer der venturecapital.de VC GmbH & Co. KGaA in Frankfurt hat er ein vielfältiges Portfolio von Technologie-Investments in verschiedenen Phasen erfolgreich betreut und dabei Wachstum und Diversifizierung vorangetrieben. Zu seinen Aufgaben als Gesellschafter, sowie…
in Aufsichts- und Beiratsfunktionen gehört es, Unternehmen wie amaysim Australia Pty Ltd, Brille24 GmbH und Turtle Entertainment durch wichtige Meilensteine zu führen, einschließlich Börsengängen, Akquisitionen und Trade Sales.
Zuvor spielte Herr von der Ropp als Senior Vice President bei Corporate Finance Partners CFP Beratungs-GmbH eine zentrale Rolle bei zahlreichen Transaktionen im TMT-Sektor, wobei er seine umfassende Expertise in Corporate Finance und M&A für die Beratung bei Kapitalerhöhungen, Trade Sales, Börsengängen und öffentlichen Übernahmen nutzte. Sein umfangreiches Wissen in den Bereichen Investitionsanalyse und Unternehmensführung bringt er weiterhin als Aufsichtsrats- und Beiratsmitglied in mehrere europäische Technologieunternehmen ein.
Bert Brinkhaus ist promovierter Volljurist mit einem Tätigkeitsschwerpunkt im Gesellschaftsrecht. Nach dem Berufseinstieg in einer Wirtschaftskanzlei wechselte er in die Industrie zur Bremer KAEFER Gruppe und übernahm dort zuletzt Verantwortung für die kaufmännische Leitung und strategische Akquisitionen in der Produktsparte. Seit über 20 Jahren ist er…
im Venture Capital Portfolio- und Beteiligungsgeschäft tätig – zunächst im Family Office des Versicherungseigentümers Dr. Gerling, aus dem er im Rahmen eines MBO diverse VC-Beteiligungen übernahm. Seit 2008 ist er Managing Partner bei der auf die Finanzierung von jungen Technologieunternehmen spezialisierten EnjoyVenture. Die EnjoyVenture hat aus ihren verschiedenen Fonds diverse erfolgreiche Startups finanziert, z.B. die Unicorns grover („Mieten statt Kaufen“) und HornetSecurity (Data Security) oder die mittelständisch geprägten Unternehmen gridscale (Infrastructure-as-a-Service), Fidlock (High-Tech Magnetverschlüsse), videantis (Automotive / optische Technologien) und Unchained Robotics. Die Beteiligung an der 123fahrschule SE in Höhe von aktuell 5,38% erfolge über den BLSW Seedfonds.


Heinrich Zetlmayer ist ein versierter Digitalinvestor und Wachstumsexperte. Er ist General Partner Emerging Technologies bei Venture Capital Investor yabeo und Gründer, CEO und geschäftsführender Gesellschafter von Blockchain Valley Ventures (BVV) und BVV Asset Management, die jetzt Teil von yabeo sind. In seinen Venture-Capital-Aktivitäten konzentriert er sich auf wichtige aufstrebende Technologien KI, Cybersicherheit, Web3 und andere für den Unternehmenssektor. Heinrich Zetlmayer verfügt über einen einzigartigen Erfahrungsschatz als…
ehemaliger Vice President von IBM, Co-CEO des weltweit führenden E-Sport-Unternehmens ESL Gaming, CEO von skaylink und ehemaliger Leiter und Senior Partner der Global Operations Practice von Arthur D. Little. Er ist außerdem Mitglied des Verwaltungsrats von DrDropin AS (Norwegen).
Kombiniert mit einem kreativen und offenen Geist und einer ausgeprägten unternehmerischen Denkweise hat Heinrich viele Turnarounds und Wertzuwächse für Venture Capital Gesellschaften, Family Offices und Großkonzerne erfolgreich abgeschlossen und weiß aus erster Hand, was diese Projekte zum Erfolg und was zum Scheitern bringt. Er verfügt über eine einzigartige Erfahrung mit neuen und aufkommenden Technologien und deren Auswirkungen auf Geschäftsmodelle und Branchen. Heinrich Zetlmayer hält regelmäßig Vorträge auf globalen Konferenzen über Investitionen in aufstrebende Technologien, Risikokapital und Blockchain/KI-Anwendungen in der Industrie.
Er promovierte (Dr.-Ing.) in Automatisierung an der Technischen Universität München.
Mathias Mandt ist ein erfahrener IT-Stratege und Experte mit umfangreicher Führungserfahrung in internationalen IT-Organisationen, insbesondere in den Bereichen E-Commerce und Digitalisierung. Seine berufliche Laufbahn umfasst Top-Management-Positionen bei renommierten Unternehmen wie VTEX, OBI, ZAGENO, Picanova, QIAGEN und Douglas, wo er maßgeblich zur digitalen Transformation und…
Skalierung von IT-Strukturen beigetragen hat. Zu seinen größten Erfolgen zählen die Implementierung von Cloud-basierten E-Commerce- und ERP-Systemen, die Transformation von klassischen zu agilen Organisationen zur Effizienzsteigerung, die Etablierung neuer Geschäftsmodelle sowie die erfolgreiche Skalierung von IT-Strukturen in stark wachsenden Unternehmen.
Mathias Mandt hat einen Abschluss als Diplom-Ingenieur in Medientechnik an der Fachhochschule Düsseldorf. Mit seiner Expertise in modernen Technologien und einem ausgeprägten Verständnis für die Herausforderungen der Digitalisierung bringt Mathias wertvolle IT- und Digital-Kompetenzen in den Aufsichtsrat der 123fahrschule SE ein. Derzeit arbeitet er als VP Growth Leader Europe bei VTEX und skaliert das internationale Geschäft mit Fokus auf die DACH-Region.

Die 123fahrschule SE besteht in der Rechtsform der Europa AG (SE – Societas Europaea) mit Sitz in Köln und besitzt ein dualistisches Leitungssystem, bestehend aus Vorstand und fünf Aufsichtsratsmitgliedern.
Vorstände:
Boris Polenske (Gründer)
Gelistet an der Börse Düsseldorf (Hauptbörse), XETRA, Frankfurt, Stuttgart, Berlin, München (jeweils Freiverkehr), Gettex, Quotrix und Lang & Schwarz mit der WKN: A2P4HL


zum 23. Januar 2026 in Prozent des gezeichneten Kapitals.