4,5
5 Sterne 5 Sterne 5 Sterne 5 Sterne 5 Sterne
790 Bewertungen aus 7 Quellen
ADAC Suche öffnen

Theorie im Zoom-Livestream

Starte bequem von zu Hause

Inhaltsverzeichnis

Ab dem 06.04.2020 bieten wir in NRW offiziellen Theorieunterricht per Livestream an.

So meldest du dich an

Melde dich in deinem Online-Loginbereich für die Theoriestunde an

Wenn du bei “Termine buchen” auf “Theoriestunde” geklickt hast, kannst du oben den Standort ändern.

Je nach Filiale musst du hier einen unterschiedlichen Standort wählen:

Alle Kölner Standorte, Leverkusen und Pulheim wählen Köln-Quatermarkt.

Alle Düsseldorfer und Duisburger Standorte wählen Duisburg.

Alle anderen Standorte wählen Essen.

Übrigens: Schnell sein lohnt sich! Pro Theorieunterricht können nur 25 Schüler teilnehmen. Also worauf wartest du noch?

So buchst du Theorieunterricht
Wichtig

Für unsere Fahrschüler in Berlin können wir den Online-Theorieunterricht nicht anbieten, da die Genehmigung zur Anerkennung nur für NRW vorliegt.

So funktionieren die Codes

Wenn du den Unterricht gebucht hast, findest du am Tag des Unterrichts einen Countdown auf der Startseite deines persönlichen Login-Bereichs.

  • Sobald der Countdown abgelaufen ist, erscheint der Link zum Theorieunterricht. Öffne den Link am besten auf deinem Laptop.
  • Während der Theoriestunde nennt der Fahrlehrer zu 4 beliebigen Zeitpunkten jeweils einen Code.
  • Sobald ein Code genannt wurde, schickst du uns den Code in deinem persönlichen Login-Bereich.
  • Du hast 2 Minuten Zeit, den Code richtig einzugeben. Schaffst du es in dieser Zeit nicht, kann dir der Unterricht leider nicht angerechnet werden

 

Warum Codes?
Dadurch stellen wir sicher, dass du auch wirklich den Unterricht verfolgst. Nur dann dürfen wir dir die Theoriestunde nämlich anrechnen.

Screen Codes & Selfie

Schicke während des Streams ein Selfie

Während der Theoriestunde musst du mit einem Selfie nachweisen können, dass du am Unterricht teilnimmst:

  • Halte deinen Ausweis & ein Smartphone mit Kamera griffbereit.
  • Wenn du aufgefordert wirst, ein Selfie zu machen, klickst du in deinem persönlichen Login-Bereich im Bereich deines aktuellen Termins auf „Jetzt Selfie machen“
  • Mache bitte ein Bild (Selfie) von dir, wo gleichzeitig dein Ausweis und der Code zu sehen sind.
  • Bitte achte darauf, dass auf dem Bild dein Ausweis gut zu erkennen ist.
  • Dein Selfie lädt automatisch hoch.
  • Es ist nicht alles auf dem Selfie zu erkennen? Dann klicke einfach nochmal auf „Jetzt Selfie machen“.
  • Dein Fahrlehrer kontrolliert während des Unterrichts dein Selfie. Sollte es nicht korrekt gemacht sein, kannst du nochmal ein neues hochladen, damit der Unterricht anerkannt werden kann.

Du hast Probleme mit dem Selfie? Dann sag deinem Fahrlehrer Bescheid und melde dich gerne über Telegram bei uns.

Wichtig: Ohne Selfie können wir den Theorieunterricht nicht anerkennen.

Erklärung Selfie Theorieunterricht

Du hast noch kein Telegram?

Damit du den Livestream als Theorieunterricht anerkannt bekommst, musst du Telegram installiert haben und den Chat aktivieren.

So funktioniert’s:

1. Installiere die Telegram-App: App StorePlaystore
2. Starte die App und suche nach 123fahrschule Chat & öffne ihn.
3. Tippe auf “Nummer übertragen”, um deine Telefonnummer mit uns zu teilen.

Bei Android-Geräten kann es sein, dass der Button “Nummer übertragen” nicht sofort erscheint. Tippe dann einfach neben dem Eingabefeld auf die 4 Punkte und schon kannst du deine Nummer teilen.

Wenn du deine Nummer mit uns geteilt hast, kannst du über den Chat mit uns Kontakt aufnehmen, wenn du Fragen oder Probleme hast. Außerdem schickst du uns über den Chat das Selfie aus dem Theorieunterricht.

Frau mit Handy steht vor Straße mit Bus

Warum Zoom?

Wir haben uns dazu entschieden Zoom zu nutzen, weil es für unsere Fahrlehrer so besonders einfach ist, dir Bild & Ton zur Verfügung zu stellen. Außerdem kannst du mit deinem Fahrlehrer interagieren und ganz einfach deine Fragen stellen.

Du hast Probleme während des Unterrichts mit dem Selfie oder den Codes?

Technische Probleme auf unserer Seite bitten wir zu entschuldigen. Wenn dir während des Unterrichts ein technischer Fehler auffällt, melde dich bitte sofort beim Fahrlehrer, der die Stunde leitet. So haben wir eine Chance, die Probleme schnell abzustellen. Im Nachhinein können wir leider nichts mehr tun.

Bei Problemen, die nur dich als Teilnehmer betreffen (z.B. schlechte Verbindung, Ton/Bild kurz weg, Stromausfall, Laptop kaputt, usw.), haben wir leider sehr strenge Auflagen. Wenn du nicht alle Codes rechtzeitig eingegeben hast oder dein Selfie mit Ausweis nicht ordnungsgemäß hochgeladen wurde, können wir dir leider die Theorieeinheit nicht anerkennen. Unser Kundenservice kann hier auch im Nachhinein nichts für dich tun. 

So funktioniert das mit den Codes | So funktioniert das mit dem Selfie